Kontakt in Ihrer Geschäftsstelle

Sobald Sie sich eingeloggt haben, finden Sie hier die passende Kontaktperson in Funktion Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.

Autor*in des Beitrags

24.06.26 | Pressemitteilung

Ohne Speicher, Netze und Systemlösungen keine erfolgreiche Energiewende / Brossardt: „Bayerische Unternehmen zeigen, wie der Mittelstand zur Energiewende beiträgt“

In diesem Jahr sind die bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm bei Europas größter Messeallianz für Energiewirtschaft „The Smarter E Europe“ vom 23. Juni bis 25. Juni in München vertreten. „The Smarter E Europe" vereint die vier Fachmessen Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe. Die Veranstaltung bringt Hersteller, Projektentwickler, Energieversorger, Investoren, Stadtwerke und Technologieanbieter aus aller Welt zusammen und präsentiert Lösungen für eine Energieversorgung, die unabhängiger, günstiger und klimafreundlicher werden muss. „Wir müssen die Transformation unseres Energiesystems beschleunigen und sie zu einem wirtschaftlichen Erfolgsfaktor machen. Genau dafür ist The Smarter E Europe ein wichtiger Branchentreffpunkt“, betonte bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.

„Die Messe ist ein zentraler Impulsgeber für Innovationen. Ohne leistungsfähige Speicher, intelligente Netze und verlässliche Systemlösungen wird die Energiewende nicht gelingen. Gerade in Zeiten schwankender Einspeisung braucht es technische Antworten, die Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit zusammenbringen“, so Brossardt. Dass der Ausbau erneuerbarer Energien weiter Fahrt aufnehmen muss, zeigen auch die aktuellen Zahlen des Umweltbundesamts: Die erneuerbare Bruttostromerzeugung ist 2025 zwar voraussichtlich um zwei Prozent gestiegen. Das deckt den Bruttostromverbrauch aber nur zu rund 55 Prozent. „Das bestätigt auch unser aktuelles Energiewendemonitoring: Wir kommen voran, aber nicht schnell genug. Entscheidend ist, dass der Ausbau von Erzeugung, Netzen und Speichern konsequent zusammengedacht wird“, erklärte Brossardt.

bayme vbm sind auf der Messe mit fünf Mitgliedsfirmen vertreten: Dickow Pumpen GmbH & Co. KG, DILO Armaturen und Anlagen GmbH, DOMMEL GmbH, NextHeat GmbH und Solarzink-Energie GmbH i. Gr. „Diese bayerischen Unternehmen zeigen, wie stark der Mittelstand zur Energiewende beiträgt – mit technologischer Kompetenz, Innovationskraft und praxisnahen Lösungen für die industrielle Anwendung“, so Brossardt. Die Messe unterstreicht aus Sicht der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeber die Bedeutung einer technologieoffenen Energiewende, die Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Klimaschutz gleichermaßen in den Blick nimmt. „Nur wenn die Energieversorgung verlässlich, international wettbewerbsfähig und klimafreundlich zugleich ist, bleibt Bayern ein starker Industrie- und Innovationsstandort“, sagte Brossardt