Kontakt in Ihrer Geschäftsstelle

Sobald Sie sich eingeloggt haben, finden Sie hier die passende Kontaktperson in Funktion Ihrer Geschäftsstelle vor Ort.

Autor*in des Beitrags

Charlotte Adolphs

Ausbildung und Personalentwicklung

+49 (0)89-551 78-310 +49 (0)175-802 23 49 E-Mail senden

Hotline Ausbildung + Personalentwicklung

089-551 78-420

11.05.23 | Ausbildung + PE | Information

Kommunikation und Zusammenarbeit in schwierigen Situationen

Eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und reibungslose Zusammenarbeit sind grundlegende Erfolgsfaktoren in der Ausbildung. Aufgrund des Zusammentreffens von unterschiedlichen Persönlichkeiten, Interessen, Meinungen und Arbeitsweisen kann es jedoch auch zu Konflikten und schwierigen Situationen im Arbeitsalltag kommen. Als Ausbilder*in ist es daher wichtig, Konflikte rechtzeitig zu erkennen sowie kompetent und konsturktiv mit diesen umzugehen.

In Modul 5 der Trainingsreihe Ausbildungsmanagement haben wir uns mit dem Thema Kommunikation und Zusammenarbeit in schwierigen Situationen beschäftigt, ausgewählte Kommunikationstechniken zur Konfliktlösung betrachtet sowie den konstruktiven Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen behandelt.

Unterlagen zur Trainingsreihe

Die Unterlagen der gesamten Trainingsreihe Ausbildung systematisch gestalten werden sukzessive hier eingestellt. Am Ende der Seite finden Sie die Unterlagen zu Modul 1, 2, 3, 4 und 5 zum Download.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Service-Hotline unter 089-551 78-420 oder schicken uns eine E-Mail .