Selbstverständnis und Mitgliederstruktur

Der bayme vbm Ausschuss IT ist ein Gremium mit IT-Verantwortlichen aus unseren bayerischen Regionen. Mitglieder sind jeweils der/die Vorsitzende sowie die stellvertretenden Vorsitzenden der sieben IT Leiter*innen Kreise. Die Sitzungen werden vom Leiter der Abteilung Regionen und Services begleitet und tagen zweimal im Kalenderjahr.

Aufgaben

Die Aufgabe des Ausschusses liegt in der Erörterung übergeordneter IT-relevanter Themen, die für die Mitgliedsunternehmen aktuell von Bedeutung sind oder künftig sein werden.

  • Die Ausschussmitglieder fungieren als Sprachrohr der IT Leiter*innen in der Region und identifizieren neue Themenfelder im Bereich der IT, die für die Mitgliedsunternehmen von Interesse sein können.
  • Die Ausschussmitglieder sind aktiv bei der Themenfindung für die regionalen IT Leiter*innen Kreise eingebunden.
  • Auch für unsere überregionale online-Veranstaltung IT Leiter*innen Spezial werden Themenvorschläge erarbeitet, die auf ein breites und überregionales Interesse stoßen.
  • In Zusammenarbeit mit dem / der regionalen Geschäftsführer / regionalen Geschäftsführerin entwickeln die Mitglieder des Ausschusses Tagesordnungen, die auf die Belange der Region abgestimmt sind und binden Referent*innen aus der Region ein.

Termine

Der bayme vbm Ausschuss IT tagt zweimal im Jahr.
Für 2025 ist bislang folgender Sitzungstermin geplant:

  • Dienstag, 22.07.2025